E-Schrott-Sammlung

kostenpflichtig
Der Druck auf das Bundesumweltministerium nimmt zu, ein Konzept für eine Verbesserung der E-Schrott-Sammlung vorzulegen. Denn Vorschläge gibt es genug. Es sei vollkommen unklar ist, wie die Bundesregierung das Sammelziel von 65 Prozent erreichen will, beklagen die Grünen.

„Ein umweltpolitisches Armutszeugnis“


Es sei ein umweltpolitisches Armutszeugnis, dass Deutschland selbst die viel zu niedrige EU-Sammelquote von 45 Prozent für Elektroschrott verfehlt, sagt Bettina Hoffmann, umweltpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion. „Gerade mal 43 Prozent des Elektroschrotts wurde 2018 in Deutschland gesammelt, über die Hälfte wird immer noch illegal entsorgt, exportiert oder verstaubt in Schränken und Schubladen. Vollkommen unklar ist, wie die Bundesregierung das ehrgeizigere Sammel

Mehr zum Thema
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren