Anteilserwerb von 39,9 Prozent

Nun ist es in trockenen Tüchern. Die Toyota Tsusho Corp. (TTC) ist neue Gesellschafterin des Metallrecyclers Scholz. Der Vorstand wurde bereits neu besetzt.

Einstieg von TTC bei Scholz ist perfekt


Die Toyota Tsusho Corp. (TTC) mit Sitz in Nagoya (Japan) hat wie geplant eine Beteiligung von 39,9 Prozent an der Scholz Holding GmbH (vormals: Scholz AG) erworben. Die Beteiligung sei nun perfekt und werde zu einer deutlichen finanziellen Stärkung der Unternehmensgruppe führen, teilt Scholz mit.

Der Einstieg von TTC bildet laut Scholz die Basis für eine „strategische Neuausrichtung“. Zu den vertraglich festgelegten Bedingungen für den Abschluss der Transaktion gehöre auch die weitere Begleitung der Scholz Gruppe durch ihre Finanzgläubiger. Demnach hat Scholz mit allen Banken und Kapitalgebern Vereinbarungen erzielt, die die weitere Finanzierung von Scholz zum Gegenstand haben.

An der neuen Scholz Holding hält die Familie Scholz einen Anteil von 60,1 Prozent, der Rest liegt bei TTC. Seit 1. Juli besteht die Geschäftsführung aus fünf (bisher: sechs) Personen. Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) bleibt Oliver Scholz. Daneben werden wie bisher Raphael Barth und Parag-Johannes Bhatt der Geschäftsführung angehören. TTC hat zwei Geschäftsführer gestellt: Shinji Kashihara sowie Sumiaki Matsunaga.

Der Senior-Chef Berndt-Ulrich Scholz, seit mehr als 60 Jahren im Unternehmen, ist zum 30. Juni 2014 aus der Geschäftsführung ausgeschieden, wird Scholz aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind Markus Schürholz und René Gissinger aus der Geschäftsführung der Scholz Holding GmbH ausgeschieden. Markus Schürholz war Mitte Juli 2013 als Chief Restructuring Officer (CRO) in den Vorstand der damaligen Scholz AG eingetreten; er werde sich nach dem sehr erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung der Gruppe nun einer neuen beruflichen Aufgabe zuwenden, heißt es.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“