Rückläufige Verwertung von Altfahrzeugen

Den bvse-Mitgliedern gehen die Altautos aus: Der Zulauf für Demontagebetriebe sei beklagenswert niedrig, bemängelt der bvse. Im kommenden Jahr droht der Zulauf noch schlechter zu werden. Das Problem sei der Vollzug.

„Eklatante Vollzugsdefizite der Behörden“


Nach einer Umfrage des bvse unter seinen Mitgliedern hat sich der Umsatz der Altautorecycler zwar erhöht, doch auf den Gewinn hat sich der Zuwachs nicht durchgeschlagen. Das Margenproblem hinterlasse im Altfahrzeuggewerbe genauso seine Spuren wie in der gesamten Schrottwirtschaft, erklärt der Verband.

Nachdem das Polster aus der Abwrackprämie nun endgültig abgearbeitet ist, habe der Zulauf an Altfahrzeugen zu Demontagebetriebe ein beklagenswert niedriges Niveau erreicht, beschreibt Sebastian Will vom bvse-Fachverband Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling die aktuelle Situation. Für das kommende Jahr rechnen die Mitglieder mit einem nochmaligen Rückgang des Altfahrzeugzulaufs um rund 4 Prozent.

Eines der Probleme ist aus Sicht des bvse, dass sich in der Zwischenzeit immer mehr Gruppen für die Altfahrzeuge interessieren, darunter auch Versicherungen, Entsorger ohne jegliche Qualifikation, Autohäuser oder der Online-Handel. „Klar ist, dass bei dieser breiten Angebotskonkurrenz der zertifizierte Altfahrzeugrecycler sehr innovativ sein muss, um entsprechende Fahrzeuge für seine Anlage zu bekommen“, sagt Will. Im Gegensatz dazu sei die Zeit der Abwrackprämie eine „goldene Zeit“ gewesen, weil per Anordnung der im Gesetz verankerte Verwertungsnachweis zu einem Instrument gemacht wurde, um Altfahrzeuge einer geordneten und kontrollierten Entsorgung in den dafür vorgesehenen Betrieben zuzuführen. Nun sei alles wieder beim Alten. Verwertungsnachweise würden kaum eine Behörde interessieren.

Die Vollzugsdefizite deutscher und europäischer Behörden seien eklatant, kritisiert Will. „Die Vollzugsdefizite in den einzelnen Ländern hat übrigens die Kommission im vergangenen Jahr bereits in einem aufwändigen Monitoringverfahren festgestellt. Erkennbare Reaktionen sind Mangelware.“

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott