Staatliche Prämie

Auch zwei Jahre nach ihrer Einführung zeigt die Prämie für Elektroautos nicht den gewünschten Erfolg. Nur ein Bruchteil der Fördersumme wurde abgerufen. Das größte Interesse zeigen Unternehmen.

Elektroauto-Prämie zündet nicht


Trotz des Abgas-Skandals und erster Fahrverbote für Diesel zündet die Prämie für Elektroautos auch zwei Jahre nach ihrer Einführung nicht richtig. Bis Ende Juni stellten Autokäufer insgesamt 66.029 Anträge auf die staatliche Förderung, wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn mitteilte. „Von den verfügbaren Mitteln sind rund 100 Millionen Euro verbraucht. Das entspricht einem Sechstel der Fördersumme“, berichtete Bafa-Präsident Andreas Obersteller.

Käufer eines vollelektrischen Autos erhalten 4000 Euro Umweltbonus. 3.000 Euro sind es bei Plug-in-Hybridwagen, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben.

Das Programm, das bis Ende Juni 2019 läuft, reicht für mehr als 300.000 Fahrzeuge. Der Bund stellt 600 Millionen Euro zur Verfügung. Die Hersteller beteiligen sich, indem sie Käufern einen Nachlass geben. Insgesamt ist der Fördertopf so mit 1,2 Milliarden Euro gefüllt.

Noch immer geringer Marktanteil

Seit der Einführung der Prämie Anfang Juli 2016 wurden dem Bafa zufolge 38.146 Anträge für reine Elektrofahrzeuge gestellt. Hinzu kamen 27.866 für Plug-in-Hybride und 17 Autos mit einer Brennstoffzelle. Besonders beliebt sind emissionsarme Modelle von BMW und Volkswagen. Die beiden Hersteller führen das Ranking der Top 10 bei den Anträgen an.

Bislang haben vor allem Unternehmen die Umweltprämie wahrgenommen. Von ihnen gingen laut Bafa 34.447 Anträge ein – im Vergleich zu 30.350 Anträgen von Privatpersonen. Der Rest entfällt unter anderem auf kommunale Betriebe, Vereine und Stiftungen.

Zwar sind in Deutschland immer mehr Elektroautos unterwegs, doch ihr Marktanteil ist immer noch sehr gering. Am 1. Januar 2018 waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 46,5 Millionen Autos bundesweit zugelassen, davon waren gerade einmal 53.861 Vollstromer und 236.710 Hybrid-Pkw.


umfrage-zu-den-kompetentesten-herstellern-von-elektroautos-in-deutschland-2017


VDA: Umweltbonus fortführen

Von dem Ziel, im Jahr 2020 in Deutschland eine Million Elektroautos auf den Straßen zu haben, hat sich die Bundesregierung schon vor einer Weile verabschiedet. Als Hindernisse gelten der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis vieler Modelle, zu geringe Reichweiten der E-Autos und fehlende Auflademöglichkeiten.

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes, forderte jüngst, die Bundesrepublik müsse beim Ausbau der Ladeinfrastruktur aufholen. Zugleich sprach er sich für eine Verlängerung der Elektroauto-Kaufprämie aus: Der „Umweltbonus“ solle über den Juni 2019 hinaus fortgeführt werden. Die Autoindustrie investiert inzwischen Milliarden in die Technologie.

Auch der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, der Grünen-Politiker Cem Özdemir, hält einen Umweltbonus über den Juni des kommenden Jahres hinaus grundsätzlich für sinnvoll. „Ich denke auch, dass es für eine solche Verlängerung eine fraktionsübergreifende Mehrheit im Ausschuss geben wird“, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Montag).

Nach Angaben der Energiewirtschaft beläuft sich die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladestellen inzwischen auf rund 12.500. Bei der Ladeinfrastruktur sei die Branche in den letzten Jahren massiv in Vorleistung gegangen, erklärte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Notwendig seien ehrgeizige CO2-Grenzwerte für Autoflotten und Nutzfahrzeuge, um den Umstieg auf klimaschonende Fahrzeuge zu beschleunigen.

 

© 320°/dpa | 05.07.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger