Elektrifizierung

kostenpflichtig
Elektro-Premiere bei Daimler: 2022 will der Fahrzeughersteller erstmals ein vollelektrisches Sammelfahrzeug auf den Markt bringen. Nun hat Daimler erste Details zu dem Fahrzeug bekannt gegeben.

E-Sammelfahrzeug: Daimler nennt Details zum eEconic


Die Abfallsammlung soll künftig möglichst emissionsarm sein. Das Problem: Noch gibt es kaum Sammelfahrzeuge mit alternativen Antrieben auf dem Markt. Daimler Trucks & Buses setzt nun auf einen batterieelektrischen Antrieb und entwickelt mit dem eEconic ein erstes vollelektrisches Abfallsammelfahrzeug. Die Serienproduktion soll in zwei Jahren starten.

„Der eEconic ist ein großer Meilenstein für die nachhaltige Gestaltung der Kommunallogistik“, sagt Marketingleiter Ralf

Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“