Produktionsdaten für Februar

Die Elektrostahlproduktion bewegt sich weiter nach oben: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weisen die Produktionszahlen für die ersten beiden Monate dieses Jahres ein Plus aus. Ganz anders als die Produktion von Oxygenstahl.

Elektrostahl-Produktion weiter im Plus


Die Elektrostahlproduktion in Deutschland zeigt weiter nach oben. Nach den Daten der Wirtschaftsvereinigung Stahl wurden im Februar 1,128 Millionen Tonnen Elektrostahl hergestellt, was einem Plus von 3,4 Prozent gegenüber Februar 2014 entspricht. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres belief sich somit die Produktion auf 2,165 Millionen Tonnen, ein Gesamtplus von 3,2 Prozent.

Elektrostahlproduktion Februar 2015Weiter abwärtsgerichtet sind die Produktionszahlen für die integrierten Stahlwerke. Im Februar ging die Produktion von Oxygenstahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,8 Prozent auf 2,384 Millionen Tonnen zurück. Für die ersten beiden Monate dieses Jahres liegt die Produktion nunmehr 2,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau

Für die Rohstahlproduktion verfügt die Wirtschaftsvereinigung Stahl schon über Daten für März. Demnach wurden in Deutschland 3,872 Millionen Tonnen Rohstahl und damit 4,4 Prozent weniger erzeugt als im Vorjahresmonat. Insgesamt bleibt die Rohstahlproduktion im ersten Quartal dieses Jahres um 2,2 Prozent hinter dem Vorjahresquartal zurück.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus