Verpackungsentsorgung

Bei ELS Austria gibt es eine Reihe von Überlegungen, die Strategie des Unternehmens neu auszurichten. Unter anderem plant das Unternehmen Änderungen am Modell der Verpackungslizenzierung. Darüber hinaus will sich der Systemanbieter breiter aufstellen – und künftig auch andere Stoffströme behandeln.

ELS Austria mit neuer Strategie


Der Systemanbieter ELS Austria zeigt sich mit der aktuellen Geschäftsentwicklung zufrieden. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sei der Umsatz bei relativ konstanter Lizenzkundenanzahl zwar leicht zurückgegangen, das Ergebnis sei aber dennoch ausgeglichen.

„Diese Entwicklung freut uns sehr“, kommentiert Geschäftsführerin Katrin Schuh die Zahlen. „Für das gesamte Jahr 2018 erwarten wir mit einem anziehenden Jahresendgeschäft einen leicht steigenden Umsatz und durch die Umsetzung unserer neuen Unternehmensstrategie einen knapp sechsstelligen Jahresüberschuss.“

Für das kommende Jahr plant ELS Austria mit weiterem Wachstum. „Durch personelle Erneuerungen, die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie konnten in den letzten Wochen positive Reaktionen von Kunden für das kommende Jahr festgestellt werden“, teilt das Unternehmen mit. Wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage erklärte, gebe es unter anderem die Überlegung, das Modell der Verpackungslizenzierung ab 2019 verstärkt auf eine Online-Lösung umzustellen.

„Über den Verpackungstellerrand hinaus“

Darüber hinaus zieht ELS Austria auch die Ausdehnung des Geschäftsmodells auf andere Stoffströme in Erwägung. Für weitere Details sei es aber noch zu früh, erklärte die Sprecherin. „Unser Ziel ist bestmöglicher Service für unsere Kunden. Dabei richten wir den Blick ab jetzt im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft über den Verpackungstellerrand hinaus“, so Katrin Schuh.

ELS Austria wurde im Mai 2015 als Schwesterfirma des deutschen Systemanbieters ELS gegründet und hat zum 1. Juli 2016 den Bescheid für die Genehmigung als neues Sammel- und Verwertungssystem für Haushaltsverpackungen und gewerbliche Verpackungen in Österreich erhalten. Das deutsche duale System ELS hatte am 1. Juni dieses Jahres das Insolvenzverfahren eröffnet.

 

© 320° | 28.08.2018

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung