Emissionshandel

kostenpflichtig
Aller Voraussicht nach wird der Bundesrat am kommenden Freitag über die Aufnahme der Abfallverbrennung in den Emissionshandel entscheiden. Der Ausgang der Abstimmung ist offen. Der Umweltschuss der Länderkammer ist dafür, der Wirtschaftsausschuss dagegen.

CO2-Preis für Müllverbrennung: Bundesrat will am Freitag entscheiden


Ginge es nach dem Naturschutzbund NABU, stünde das Ergebnis der Bundesratsabstimmung schon heute fest: Der Umweltverband plädiert nochmals dafür, die Verbrennung von Siedlungsabfällen in den Emissionshandel einzubeziehen. Siedlungsabfälle als Brennstoffe benötigen einen CO2-Preis, betont der NABU.

Ob es tatsächlich dazu kommen wird, erscheint offen. Der Umweltausschuss des Bundesrats hatte auf Antrag von Baden-Württemberg mehrheitlich für die Bepreisung gestimmt, eine Meh



Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße