Tarifvereinbarung

Die gewerblich Beschäftigten der Hamburger Stadtreinigung können sich freuen: Auch sie erhalten nun eine monatliche Sonderprämie. Bislang war die sogenannte Entsorgungspauschale den Beschäftigten in der Verwaltung vorenthalten.

Entsorgungs-Pauschale für Hamburgs Stadtreiniger


Nach 20 Jahren erhalten die rund 1.350 gewerblich Beschäftigten der Hamburger Stadtreinigung erstmals die monatliche Entsorgungspauschale von 233,52 Euro. Auf diesen Sondertarifvertrag haben sich die Gewerkschaft Verdi und der städtische Hamburger Arbeitgeberverband AVH geeinigt, wie Verdi am Dienstag mitteilte. Die monatliche Sonderprämie war bislang nur Angestellten in der Verwaltung der Stadtreinigung gezahlt worden.

Bei der Entsorgungspauschale handelt es sich um eine monatliche Sonderprämie, die bislang nur für die Verwaltung gezahlt wurde, jetzt aber rückwirkend ab 1. Juli 2018 auch für den gewerblichen Bereich eingeführt werden soll. Die Pauschale kommt den Beschäftigten unter anderem der Müllabfuhr, der Straßenreinigung und der Recyclinghöfe zugute. Die Pauschale sei dynamisch an die künftigen Tariferhöhungen angeschlossen.

Verdi habe in den vergangenen 20 Jahren immer wieder versucht, die Pauschale auf den gewerblichen Bereich auszuweiten, teilte die Gewerkschaft zu dem Durchbruch mit. „Das Tarifergebnis ist ein Durchbruch für hunderte von Beschäftigten und eine Anerkennung ihrer Arbeit“, betont Rainer Hahn, Personalratsvorsitzender der Stadtreinigung Hamburg und Mitglied der ver.di Tarifkommission. „Erhöhte Anforderungen durch Digitalisierung, erweitere Kommunikation mit dem Bürger und nicht zuletzt die Sauberkeitsoffensive der Stadt Hamburg verlangen den Beschäftigten immer mehr ab. Die neue Entsorgungspauschale ist genau das richtige Signal an meine Kollegen, die gerade in diesen Tagen die Stadt bei brütender Hitze sauber halten.“

 

© 320°/dpa | 08.08.2018

Mehr zum Thema
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein