Markt für Leergutautomaten

Der niederländische Hersteller von Leergutautomaten Envipco steigt in den schwedischen Markt ein. Dort wird er seine neue Technik einführen. Künftig will Envipco in allen schwedischen Pfandmärkten vertreten sein.

Envipco verkündet Markteinstieg in Schweden


Envipco hat für den Markteinstieg in Schweden einen Vertrag mit der Gesellschaft Returpack Svenska A.B. abgeschlossen, die in Schweden das Recycling von Getränkedosen und PET-Flaschen verantwortet. Die Leergutautomaten von Envipco sollen bei Lebensmittelläden in ganz Schweden sowie bei Recycling-Zentren aufgestellt werden. Dabei will der niederländische Anbieter seine neue Technik Quantum zum Einsatz bringen.

Laut Envipco ist es mit der Quantum-Technik möglich, Leergut sowohl einzeln als auch in großen Mengen in die Automaten zu geben. Bei großen Mengen erfolgt die Rücknahme automatisiert, so dass Verbraucher ihre vollen Taschen mit Aluminium- und Plastikleergut nur in die Maschine geben müssen. Pro Minute könnten 100 Leerguteinheiten zurückgenommen werden, betont Envipco. Darüber hinaus verfüge die Quantum-Technik über eine Komprimierungstechnik, die branchenweit die größte Sammelkapazität zur Verfügung stelle. Ferner biete die Maschine moderne Diagnose- und Selbstreinigungsfunktionen sowie eine ferngesteuerte Bedienung, was zur Reduzierung von Stillstandszeiten und Gesamtbetriebskosten beitrage.

Wie der niederländische Anbieter erklärt, ist der Zeitpunkt für den Markteinstieg in Schweden günstig. Denn in den kommenden zwei Jahren würden sich ungefähr 2.000 Rückgabeautomaten dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern.

Mehr zum Thema
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Dopper führt digitalen Produktpass ein