Markt in Deutschland

Auch im Juli sind die Altpapierpreise in Deutschland leicht gestiegen. Besonders für sortierte Deinkingware verbesserten sich die Notierungen. Experten rechnen mit einer weiteren Verbesserung der Margen.

Erneutes Plus auf dem Altpapiermarkt


Gute Nachfrage, gute Preise: Im Juli ging die langsame Erholung auf dem deutschen Altpapiermarkt weiter. Für alle Massensorten – sortiertes gemischtes Altpapier (1.02), sortierte Deinkingware (1.11) und Kaufhausaltpapier (1.04) – haben sich die Preise verbessert. Gemäß Preiserhebung des Marktforschungsinstituts FOEX lag die Erhöhung je nach Sorte zwischen 50 Cent und 4 Euro pro Tonne.

Wie schon im Vormonat gab es den größten Preissprung für sortierte Deinkingware: Mit einem Plus von rund 4,15 Euro lang der Tonnenpreis zuletzt bei 146,54 Euro frei Werk. Damit liegt diese Sorte über dem Preisniveau vom Jahresbeginn.

Auch die Sorten 1.02 und 1.04 verbuchen ein kleines Plus: Für sortiertes gemischte Altpapier wurden im Juli 86,16 Euro frei Werk erlöst. Das bedeutet ein Plus von 1,14 Euro pro Tonne. Eine Preissteigerung von 0,45 Euro gab es für die Tonne Kaufhausaltpapier – der Preis lag damit bei 95,86 Euro frei Werk.

altpapierpreise

Wie der Brüsseler Informationsdienst RISI berichtet, war bei Kaufhausaltpapier die Nachfrage weiterhin gut. Dennoch gab es hier nur geringe Preisveränderungen, da sowohl die Sammelmengen als auch die Auftragsbücher der Papierfabriken weiterhin gut beziehungsweise voll waren. Außerdem wollten die Papierfabriken die Lagerbestände hoch halten, um auf Marktschwankungen und einen eventuellen Kurswechsel Chinas bezüglich Altpapierimporte reagieren zu können.

Den Preisanstieg für gemischtes sortiertes Altpapier erklären die RISI-Experten mit der guten Nachfrage nach sortierter Deinkingware. Da diese Sorte mittlerweile preislich recht hoch läge, sei das Sortieren von Material aus den Haushalten als Alternative auch wirtschaftlich wieder interessant. Perspektivisch rechnen Marktteilnehmer mit einer weiteren Verbesserung der Margen.


Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI

Der Marktbericht für Altpapier in Deutschland ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.

FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.

Nach Angaben von FOEX basieren die erhobenen Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der nächste Marktbericht erscheint am 11. September 2018.

 

© 320° | 14.08.2018

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still