Verpackungsrecycling

kostenpflichtig
Knapp zwei Jahre nach Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes ziehen Umweltbundesamt und die Zentrale Stelle eine positive Bilanz: Die Zahl der recycelten Verpackungen ist deutlich gestiegen. Inzwischen seien mehr als 75 Prozent aller Verpackungen erfasst.

Es wirkt!


Die Bilanz, die Gunda Rachut am Mittwoch (18. November) zog, kann sich sehen lassen. Knapp zwei Jahre nach Inkrafttreten des neuen Verpackungsgesetzes werden deutlich mehr Verpackungen recycelt. Außerdem kommen mehr Hersteller ihrer Produktverantwortung nach. Der Mindeststandard zur Bemessung des recyclinggerechten Designs und das Register selbst würden als Vorbilder auf europäischer Ebene diskutiert, erklärte die Leiterin der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR).

Wie Rachut betonte, wirke das Verpackungsregister mit seiner Transparenz. Dadurch würden nicht nur die positiven Entwicklungen dargelegt, sondern auch die noch bestehenden Schwachstellen beleuchtet. „Verpackungen sind damit der am besten dokumentierte Stoffstrom in Deutschland“, so die ZSVR-Chef

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung