Alternative Antriebe

kostenpflichtig
Wie viele kommunale Unternehmen will auch der Entsorgungsbetrieb Essen den Fuhrpark nachhaltiger gestalten. Da Wasserstofffahrzeuge bisher noch Zukunftsmusik sind, setzt der EBE zunächst auf Erdgas. Die ersten Fahrzeugkäufe sind geplant.

Essener Entsorgungsbetrieb setzt vorerst auf Erdgas


Wasserstoffantrieb hat unter Entsorgungsbetrieben zahlreiche Anhänger: Auch der Entsorgungsbetrieb Essen (EBE) würde am liebsten ein Wasserstoff-Fahrzeug einsetzen. „Als leise, schadstofffreie Technologie ist der Wasserstoff-Antrieb sehr attraktiv für den Einsatz in der Stadt“, heißt es von Seiten des EBE. Bis solche Fahrzeuge aber durch die Stadt rollen, wird es noch eine Weile dauern. „Derzeit gibt es noch kein serienreifes Abfallsammelfahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb am Mark

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Gaspreis auf höchstem Stand seit drei Monaten
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein