Zahlen für 2020

kostenpflichtig
Die meisten Abfallexporte der EU in Nicht-EU-Länder gingen im vergangenen Jahr in die Türkei. Auf Platz zwei folgt Indien. Das zeigen aktuelle Zahlen der EU.

EU-Abfallexporte: Türkei ist Hauptzielland außerhalb der EU


Wie aus den Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervorgeht, exportierte die EU im vergangenen 32,7 Millionen Tonnen Abfall in Nicht-EU-Länder. Das bedeutet einen Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Jahr 2004. Im Gegensatz dazu gingen die Importe von Abfällen aus Nicht-EU-Ländern seit 2004 um 10 Prozent zurück und beliefen sich 2020 auf 16,0 Millionen Tonnen.

Der überwiegende Anteil der EU-Exporte ging im vergangenen Jahr in die Türkei. Laut Eurostat waren es



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus