Handys, Tablets und Co.

kostenpflichtig
Seit elf Jahren schon laufen die Bemühungen um einheitliche Ladegeräte. Das EU-Parlament macht nun neuen Druck: In einer Resolution fordern die Parlamentarier die EU-Kommission auf, bis Juli tätig zu werden. Sie versprechen sich davon weniger E-Schrott.

EU-Parlament pocht auf einheitliche Ladegeräte


Die Abstimmung im EU-Parlament hätte kaum deutlicher ausfallen können: Mit 582 zu 40 Stimmen wurde die Resolution über die verbindliche Einführung von einheitlichen Ladegeräten für alle mobilen Geräte angenommen. 37 Abgeordnete hatten sich an diesem Donnerstag (30. Januar) enthalten.

Es bestehe ein „dringender Bedarf an regulatorischen Maßnahmen der EU“, um den Elektronikschrott zu reduzieren und die Verbraucher in die Lage zu versetzen, nachhaltige Entscheidungen zu t



Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren