Fusion

Die EVG Rostock ist vollständig in den Veolia-Konzern eingegliedert worden und wird seit Ende Juni als Niederlassung der Veolia Umweltservice Nord geführt. Alle Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt. Nur an der Spitze der EVG gab es einen Wechsel.

EVG Rostock geht in Veolia auf


Veolia hat die Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH Rostock (EVG) vollständig in den Konzern eingegliedert; bereits seit 2011 gehörte die EVG zu 100 Prozent der Veolia. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Fusion am 27. Juni rechtswirksam ins Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg eingetragen. Damit verliert die EVG ihre eigenständige Existenz.

Künftig wird das Rostocker Unternehmen als Niederlassung der Veolia Umweltservice Nord geführt. Alle 42 Mitarbeiter werden dort dem Unternehmen zufolge weiterbeschäftigt. Joachim Westphal, ehemaliger EVG-Geschäftsführer, bleibe der Niederlassung als Prokurist erhalten. Geschäftsführer der Veolia Umweltservice Nord und somit auch der neuen Niederlassung sind nun Jeff Lippert und Rob Pattison.

Die Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Rostock (EVG) wurde 1994 gegründet und betreibt in Rostock eine mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage zur Aufbereitung von Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen – Jahreskapazität 195.000 Tonnen. Die Abfälle stammen aus der Hansestadt Rostock sowie den Landkreisen Rostock und Nordvorpommern-Rügen.

Der entstehende Ersatzbrennstoff wird seit 2009 im benachbarten EBS-Heizkraftwerk Rostock verwertet. Zusätzlich wird in einer Teilstromvergärungsanlage Biogas gewonnen. Deren Kapazität liegt bei 36.000 Jahrestonnen mechanisch aufbereiteten Abfalls und 4.000 Jahrestonnen Speiseresten/Marktabfällen. Die Jahresausbeute an Biogas in Erdgasqualität liegt bei 3,2 Millionen Kubikmetern. Darüber hinaus betreibt die EVG eine Gewerbeabfallsortieranlage.

Die Umsatzerlöse der Rostocker Gesellschaft betrugen 2015 rund 16,8 Millionen Euro, das Jahresergebnis notierte bei circa minus 100.000 Euro. 2014 war das Jahresergebnis mit 300.000 Euro im Plus.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger