Buschholz aus Namibia

kostenpflichtig
Die Hamburger Umweltbehörde erwägt die Verbrennung von Buschholz aus Namibia im Kohlekraftwerk Tiefstack. Zwei Klimaexperten bezweifeln, dass die Maßnahme nachhaltig wäre. Die Deutsche Umwelthilfe sieht sich bestätigt.

Experten lehnen Buschholz-Verbrennung in Hamburg ab


Zwei Klimaexperten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) bezweifeln die Nachhaltigkeit der geplanten Verbrennung von Buschholz aus Namibia im Hamburger Kohlekraftwerk Tiefstack. „Alles in allem stützt der derzeitige Wissensstand in keiner Weise die Annahme, dass ein nachhaltiger Export von Buschbiomasse aus Namibia möglich und sinnvoll ist – schon gar nicht, wenn das Ziel ein Beitrag zum Klimaschutz ist“, sagt Professor Pierre Ibisch, der zusammen mit A

Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße