Marktbericht für Deutschland

Der Einbruch der Altpapierexporte hat im September auf die Inlandspreise am Altpapiermarkt durchgeschlagen. Zum Teil machten die Preisrückgänge bis zu zehn Euro je Tonne aus. Besserung ist bislang nicht in Sicht.

Exportgeschäft drückt auf Altpapier-Preise


Die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und sortierte Deinkingware (1.11) sind im September gefallen. Marktteilnehmer führen die Entwicklung in erster Linie auf die ausstehende Erneuerung vieler Importlizenzen sowie das geplante Importverbot für gemischtes Altpapier in China zurück.

Vor allem bei den unteren Sorten sei der Exportrückgang massiv zu spüren gewesen, schreibt der Brüsseler Informationsdienst RISI, der zusammen mit dem Marktforschungsinstitut FOEX den Marktbericht und die Marktpreise herausgibt. Marktteilnehmer berichten, dass die Exportpreise für die Sorte 1.02 im August und September um insgesamt 25 bis 30 Euro je Tonne gesunken sind. Für die Sorte 1.04 betrage der Preisrückgang in beiden Monaten sogar 30 bis 40 Euro je Tonne.

Die Folge war ein Anstieg der verfügbaren Mengen auf dem Inlandsmarkt, den die Papierfabriken in Deutschland zum Lageraufbau nutzten. Infolgedessen seien sie im September in der Lage gewesen, hohen Preisdruck auszuüben, berichtet RISI. So seien die Inlandspreise für 1.02 und 1.04 um bis zu 10 Euro je Tonne gesunken. Einige Marktteilnehmer sprachen sogar von Rückgängen um bis zu 20 Euro pro Tonne.

Im Durchschnitt belief sich der Preisrückgang für die Sorte 1.02 auf 5,36 Euro, für 1.04 auf 7,18 Euro, wie die Preiserhebung von FOEX zeigt. Die Sorte 1.11 war in einem geringeren Ausmaß von der Entwicklung betroffen, doch sanken die Preise auch hier.


FOEX-Altpapierpreise_September 2017

Altpapierpreise in Deutschland für September 2017; Stand der Preiserhebung: 10. Oktober 2017
Quelle: FOEX

Für den Monat Oktober gehen Marktteilnehmer davon aus, dass die Preise am deutschen Altpapiermarkt weiter sinken werden, da in naher Zukunft nicht mit einer Wiederbelebung des Exportgeschäfts zu rechnen sei.

Der nächste Marktbericht für Altpapier in Deutschland erscheint am 14. November 2017.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still