Boom am Arbeitsmarkt

Die Konjunktur läuft, der Arbeitsmarkt boomt, aber die gute Wirtschaftsentwicklung hat auch eine Kehrseite: Der Mangel an Fachkräften wächst sich zu einem Risiko aus – insbesondere für den Mittelstand.

Fachkräftemangel wird zum Risiko


Der Fachkräftemangel in Deutschland bringt mittelständische Firmen in Bedrängnis. Laut einer Untersuchung der staatlichen Förderbank KfW wollen in den nächsten drei Jahren zwei Drittel aller mittelständischen Betriebe neue Fachkräfte einstellen. Davon befürchten 65 Prozent, dass die Stellen nur mit Abstrichen, verzögert oder überhaupt nicht besetzt werden können. Vor vier Jahren hatten sich noch 57 Prozent der einstellenden Firmen so geäußert.

Mittelfristig befürchtet die KfW einen flächendeckenden Fachkräftemangel, wenn ab etwa 2025 die Baby-Boomer in Rente gehen. Deutschland brauche in den kommenden Jahren zweifellos viel mehr qualifizierte Zuwanderer als zuvor, sagt KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner. Sinnvoll seien zudem Investitionen in den Ausbau von Kitas, Ganztagsschulen und Weiterbildung. „Ich kann mir auch vorstellen, dass die heutigen Berufsanfänger angesichts steigender Lebenserwartung später in Rente gehen werden als mit 67 Jahren.“

Hauptgrund für die Sorgen der Unternehmen ist heute schon der Mangel an Fachkräften quer durch alle Branchen. In diesem Jahr begründeten 77 Prozent der betroffenen Mittelständler ihre Probleme mit „Bewerbermangel im gesuchten Beruf“, vier Jahre zuvor waren es noch 57 Prozent gewesen. Zu hohe Lohnforderungen oder fehlende Zusatzqualifikationen spielten mittlerweile dagegen eine deutlich geringere Rolle.

Bausektor stark betroffen

Der Fachkräftemangel hat sich der KfW zufolge seit 2014 in allen Wirtschaftsbereichen verschärft, obwohl inzwischen mehr Frauen und Ältere arbeiteten. Der große Bedarf an Arbeitskräften in der guten Konjunktur übersteige diese Zugewinne jedoch. „Das ist die Kehrseite eines erfreulichen Arbeitsmarkt-Booms und voller Auftragsbücher im Mittelstand“, erläuterte Zeuner.

Besonders stark betroffen ist der Bausektor. Neun von zehn mittelständischen Firmen mit Rekrutierungsproblemen befürchten einen Mangel an Bewerbern (2014: 75 Prozent). Zusätzlich zur Sanitärtechnik und dem Trockenbau würden nun auch die Fachkräfte im Tiefbau knapp. In der Industrie und im Dienstleistungsbereich hat sich die Lage gegenüber 2014 ebenfalls verschärft.

Risiko für deutsche Wirtschaft

Auch die Bundesregierung betrachtet den Fachkräftemangel zunehmend mit Sorge. Dieser könnte sich noch verstärken und zu einem „bedeutenden Risiko“ für die deutsche Wirtschaft werden. Die Regierung will deshalb ihr Fachkräftekonzept neu ausrichten, wie es in einem gemeinsamen Papier mehrerer Ministerien heißt.

Die Strategie der Regierung sieht zum einen vor, die Attraktivität, Qualität und Leistungsfähigkeit der dualen Ausbildung zu stärken. Daneben geht es um Qualifizierung und Weiterbildung – dies seien die „zentralen Hebel einer zukunftsfähigen Fachkräftesicherung“. Außerdem gehe es darum, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.

Um weiterhin Fachkräfte aus dem EU-Ausland anzulocken, soll es „gezielte Informations- und Beratungsangebote in anderen Mitgliedstaaten“ geben. Die Anerkennung von Bildungs- und Berufsabschlüssen im Ausland soll verbessert werden. Hinzu kommt das geplante Einwanderungsgesetz für den Zuzug qualifizierter Fachkräfte aus Drittstaaten.

 

© 320°/dpa | 06.11.2018

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen