Recyclingbaustoffe

kostenpflichtig
Dass manche Bundesländer die Verwendung von Recyclingbaustoffen stärker fördern wollen, ist begrüßenswert, meint das Institut für Baustoffforschung FEhS. Doch dabei sollten alle Sekundärbaustoffe einbezogen werden. Von einer unverbindlichen Soll-Formulierung hält das Institut wenig.

FEhS: Nicht die Gesteinskörnungen vergessen


Berlin will es, Stuttgart auch und nun auch Kiel: Die Erkenntnis, dass Recyclingbaustoffe bei öffentlichen Bauvorhaben stärker gefördert werden sollten, ist in manchen Bundesländern deutlich zu vernehmen. Doch damit ist es aus Sicht des Instituts für Baustoff-Forschung FEhS nicht getan. Wichtig sei, die Vorgabe für öffentliche Auftraggeber nicht als unverbindliche Soll-Formulierungen zu verfassen, sondern als rechtlich bindende Verpflichtung, mahnt das Institut.

Darüber hi

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial