Digitalisierung

kostenpflichtig
Die Digitalisierung wird die Industrie verändern – auch die Fertigungsindustrie. Doch ein einzelner Mittelständler sei allein nicht in der Lage, die nötige Infrastruktur zu entwickeln, mahnt ein Unternehmensberater. Nötig seien unternehmensübergreifende Initiativen, wie etwa ein Marktplatz für Maschinendaten.

Fertigungsindustrie muss „noch viel radikaler denken“


18Die deutsche Fertigungs-Industrie ist im Zuge der Digitalisierung in tief greifendem Wandel begriffen. Die Unternehmen werden alle Hände voll zu tun haben, wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen, meint Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von dem Beratungsunternehmen Accenture in Deutschland. Ob beim Maschinenbau, in der Chemie oder Robotik – „wir müssen noch viel radikaler denken, als wir es bislang tun“, sagte er. Und auch der Staat sei dabei als

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein