Wachstum und Effizienzsteigerungen geplant

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Aurelius hat Regain Polymers übernommen, einen britischen Aufbereiter und Recycler von Hartplastikabfällen. Für den Finanzinvestor ist das die zweite Beteiligung an einem Kunststoffrecycler innerhalb kurzer Zeit.

Finanzinvestor erwirbt Regain Polymers


Wie Aurelius bekanntgab, hat der Investor das Recyclingunternehmen Regain Polymers von der Beteiligungsfirma Chamonix Private Equity erworben. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Regain Polymers bereitet mit seiner Wiederaufbereitungsanlage im britischen Allerton Bywater Hartplastikabfälle auf, unter anderem zu Polymeren wie Hartpolyethylen (HDPE), Polypropylen (PP), talkumgefüllten Polypropylen (PPT) und Polystyren (PS). Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 31 Millionen Britischen Pfund oder 43,1 Millionen Euro, wie Aurelius berichtet. Zu den Kunden des Recyclers zählten Auftraggeber aus den Branchen Automotive, Umwelt, Gartenbau, Verpackung und Anlagenbau.

Die Anlage umfasst sieben Extrusionsanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 46.000 Tonnen pro Jahr sowie zwei Waschanlagen und eine Materialvorbereitungsanlage mit einer Jahresleistung von 28.000 Tonnen. Hier werden Fremdmaterialien wie Papier, Metall oder Schmutz vor der Wiederaufbereitung entfernt.

„Regain ist ein starkes und innovatives Unternehmen, das die Wünsche seiner Kunden nach technisch immer komplexeren und kosteneffizienten Wiederaufbereitungslösungen mit garantierter Endproduktqualität erfolgreich erfüllt“, sagte Tristan Nagler, Managing Director Aurelius UK. Gemeinsam mit dem Regain Management wolle man daran arbeiten, die im Markt führende Stellung des Unternehmens weiter auszubauen. „Die Zielsetzung wird sein“, so Nagler, „von der wachsenden Nachfrage von Händlern, Markenartiklern und Automotive-Herstellern nach Recycling-Kunststoffen sowie dem Streben nach einem verringerten Kohlenstoffanteil bei Verpackungen und Produkten zu profitieren.”

Und Aurelius-Vorstand Gert Purkert ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Transaktion. Damit fügen wir unserem Portfolio ein weiteres Wiederaufbereitungsunternehmen für Plastikmüll hinzu“, erläuterte Purkert. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Aurelius und Regain schaffe eine starke kommerzielle Plattform, mit der wir die laufenden Geschäfte des Unternehmens und seine langfristige strategische Entwicklung unterstützen wollen.

Im Dezember 2014 hatte der Finanzinvestor bereits das Recyclingunternehmen Eco Plastics mit Sitz in Hemswell (Großbritannien) erworben. Eco Plastics betreibt in Hemswell eine der weltweit größten und modernsten Kunststoffrecyclinganlagen. Die Anlage verfügt über eine jährliche Kapazität von rund 150.000 Tonnen PET-Flaschen, was in etwa 35 Prozent der pro Jahr in Großbritannien recycelten Plastikflaschen entspricht.

Mehr zum Thema
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Dopper führt digitalen Produktpass ein