Neue Studie
kostenpflichtigDie These, dass Erdgas-Lkw wesentlich klimafreundlicher sind als Diesel-Lkw, lässt sich nicht halten, meinen Wissenschaftler. Um LNG-Lkw klimafreundlich zu betreiben, bräuchte es Biogas und synthetisches Methan, doch die sind nur begrenzt verfügbar.
Flüssiges Erdgas für Lkw: Keine Option für den Klimaschutz
Der Großteil der Lkw, die mit verflüssigtem Erdgas fahren, verursacht ungefähr gleich viel Treibhausgase wie Diesel-Lkw. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Öko-Institut und dem International Council on Clean Transportation (ICCT) im Auftrag des Umweltbundesamtes. „Der viel zitierte, große Klimavorteil von LNG-Lkw und ihre Förderung als Brückentechnologie für einen klimafreundlichen Güterverkehr sind daher nicht länger haltbar“, fasst Moritz Mottschall, Senior