Höhere Bußgelder

kostenpflichtig
Die französische Regierung will das achtlose Wegwerfen von Müll auf die Straße härter bestrafen. Ein Verordnungsentwurf sieht einen neuen Bußgeldkatalog vor. Im Visier: Gebrauchte Gesichtsmasken, Handschuhe, aber auch Zigarettenkippen.

Frankreich verdoppelt Strafe für Littering


Wer in Frankreich gebrauchte Masken, Handschuhe oder anderen Müll auf die Straße wirft, muss dafür voraussichtlich bald tief in die Tasche greifen. Die Regierung plant eine Erhöhung der Strafe von 68 auf 135 Euro.

„Der Plastikmüll aus der Covid-19-Krise erinnert uns daran, dass saubere Ozeane mit sauberen Bürgersteigen beginnen“, schrieb die Staatssekretärin im Umweltministerium, Brune Poirson, am Sonntag auf Twitter. Ein Verordnungsentwurf sieht nun eine Verdopplung de

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott