Neue Outdoor-Jacke

Viele Ausrüster im Outdoorbereich verwenden immer häufiger alte PET-Flaschen. Der Materialhersteller Sympatex hat nun eine Jacke vorgestellt, deren Membran zu 100 Prozent aus recycelten Produktionsabfällen besteht.

Funktionsjacke 4.0


Sie ist vollkommen klimaneutral, zu 100 Prozent aus recyceltem Material und voll recyclingfähig: So beschreibt der Materialhersteller Sympatex die Funktionsjacke 4.0, die er jetzt auf einer Outdoor-Messe in Friedrichshafen vorgestellt hat. Die Jacke ist im Rahmen eines sogenannten „Design-Hackathons“ entstanden und ist laut Sympatex die einzige, deren Laminat vollständig aus Recyclingmaterial hergestellt wurde.

Als Laminat wird in diesem Zusammenhang ein Material bezeichnet, das aus zwei oder mehreren flächig miteinander verklebten Schichten besteht. Im Falle der Jacke handelt es sich um ein drei-Lagen-Laminat, wie Unternehmenssprecherin Sonja Zajontz sagt. „Dieses besteht aus der hundertprozentig recycelten Sympatex Membran, welche zu 100 Prozent aus Produktionsabfällen besteht und im Zuge des Pre-Consumer-Recyclings direkt wieder dem Produktionsprozess zugeführt wird.“

Fäden aus 32 PET-Flaschen

Die recycelte Sympatex-Membran wiederum war laut Zajontz mit einem vollständig recycelten, europäischen Oberstoff und einem hundertprozent recycelten Futterstoff mit einem technischen Drei-Lagenlaminat verbunden. „Die Fäden für diese Ober- und Futterstoffe wurden aus zirka 32 PET-Flaschen hergestellt“, sagt die Sprecherin. Sympatex kooperiere hierfür unter anderem mit dem italienischen Garnspezialisten Sinterama, dessen Garne durch die Verwendung von recycelten PET-Flaschen hergestellt werden, die in Norditalien gesammelt und weiterverarbeitet werden.

Hat die Jacke ihren Dienst getan, kann sie laut Sympatex kostenfrei zurückgegeben werden – ein entsprechendes Entsorgungsrücknahme-Etikett mit Adresse des Kunststoff-Recyclingunternehmens ist in die Jacke eingearbeitet. Die Fasern werden dann aus dem Kleidungsstück ausgesponnen und wieder verwendet.

Für Sympatex ist die Jacke in erster Linie ein Leuchtturm-Projekt, das zeigen soll, was in der Textilindustrie möglich ist. Die Jacke kann ausschließlich im Internet bestellt und dort nach eigenen Vorstellungen konfiguriert werden. „Wir werden auch in Zukunft keine eigenen Kollektionen herausbringen, aber wir wollen exemplarisch alle bereits bestehenden Möglichkeiten gebündelt aufzeigen, welche in letzter Instanz in Sachen Ökologie bereits heute umsetzbar sind“, sagt Rüdiger Fox, Geschäftsführer von Sympatex Technologies.

Auch andere Hersteller setzen auf recycelte Fasern

Auf recyceltes Polyester setzen mittlerweile zahlreiche Kleidungshersteller. Als Vorreiter gilt das US-Unternehmen Patagonia, das bereits seit 1993 als erster Outdoor-Ausrüster Fleece aus recycelten Plastikflaschen fertigt. Im Jahr 2015 gab das Unternehmen an, etwa ein Drittel seiner Modelle mit Anteilen aus Recycling-Polyester herzustellen.

Der deutsche Produzent Vaude beispielsweise verwendet neben alten PET-Flaschen auch Polyamid aus alten Fischernetzen für die Funktionsartikel. Auch große Modeketten wie H&M oder C&A setzen mittlerweile auf Recyclingmaterial und stellen Kleidung vor, die in Teilen aus recycelten Abfällen bestehen.

© 320°/ek | 19.06.2017

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“