Urteil

kostenpflichtig
Ein Hersteller von Bio-Kaffeekapseln darf bis auf Weiteres nicht mehr mit einem bestimmten Zertifikat für Heimkompostierung werben. Das Zertifikat sei irreführend, entschied ein Landgericht. Geklagt hatte ein Mitbewerber.

Gericht verbietet Heimkompost-Zertifikat für Kaffeekapseln


Das Düsseldorfer Landgericht hat einem Hersteller von kompostierbaren Kaffeekapseln untersagt, auf seinen Verpackungen mit einem bestimmten Zertifikat für Heimkompostierung zu werben. Das besagte Zertifikat „OK compost HOME-Zertifikat“ des TÜV Austria berücksichtigt nach Ansicht der Richter weder gesetzliche Grundlagen und entsprechende DIN-Zertifizierungen noch allgemein anerkannte Regeln der Technik. Daher sei die Bezugnahme auf ein solches Heimkompost-Zertifikat für d

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups