Bundesamt warnt

kostenpflichtig
Experten warnen vor Geschirr aus Bambusfasern oder Maismehl: Die Becher und Teller gelten zwar als umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Produkten, bergen aber gesundheitliche Risiken. Das zeigen Untersuchungen der Bundesländer.

Gesundheitliche Risiken bei Geschirr aus Bambusfasern oder Maismehl


„Coffee-to-go“-Becher, aber auch anderes Geschirr aus Bambusfasern oder Maismehl enthalten fast immer den Kunststoff Melamin oder Formaldehyd. Darauf weist das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BLV) hin. Bei Schwerpunktuntersuchungen der Bundesländer sei der spezifische Migrationsgrenzwert für Melamin in einem Viertel der Proben überschritten worden.

Bei höheren Temperaturen könnten gesundheitlich bedenkliche Mengen an Melamin und Formaldehyd in

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll