Bilanz für 2014

Die deutsche Glasindustrie verzeichnet für 2014 über fast alle Glasbranchen hinweg leichte Zuwächse. Die größten Zuwächse erzielten Glasfaserhersteller, gefolgt von Flachglasherstellern. Die Behälterglasindustrie zeigt ein geteiltes Bild.

Glasindustrie verbucht leichtes Umsatzplus


Nach den wirtschaftlich verhaltenen Jahren 2012 und 2013 hat die Glasindustrie im Jahr 2014 wieder Fahrt aufgenommen. Nach einer ersten Hochrechnung des Bundesverbands Glasindustrie (BV Glas) ging das Jahr 2014 mit einem leichten Umsatzplus von 1,2 Prozent zu Ende. Die Beschäftigungszahlen blieben nahezu konstant bei rund 53.500 Mitarbeitern.

Der Gesamtumsatz der Glasindustrie betrug im Jahr 2014 rund 9,1 Milliarden Euro. Dabei entwickelten sich die Umsatzzahlen für nahezu alle Glasbranchen leicht positiv. Den größten Zuwachs erzielten die Glasfaserhersteller mit 2,2 Prozent (plus 0,7 Prozent Inland, plus 5,0 Prozent Ausland). Dies bedeutet einen Umsatz von 867 Millionen Euro. Davon entfielen 552 Millionen Euro auf das Inland und 316 Millionen Euro auf das Ausland.

Auch die Flachglashersteller schlossen das Jahr 2014 mit einem Zuwachs ab. Ihr Umsatz stieg um 1,4 Prozent auf 1,0 Milliarden Euro an. Dabei entfielen 563 Millionen Euro (plus 4,7 Prozent) auf den Inlandsumsatz sowie 469 Millionen Euro auf den Auslandsumsatz (minus 2,3 Prozent). Das Segment Flachglasherstellung hatte in den vergangenen Jahren einen besonders hohen Umsatzverlust hinnehmen müssen. Bedingt durch die Abhängigkeit vom Solarmarkt hatte es vor zwei Jahren einen regelrechten Einbruch erlitten. Nun scheint die Talsohle durchschritten und die Umsätze stabilisieren sich wieder.

Darüber hinaus profitierten auch die Flachglasveredeler von der wieder anziehenden Nachfrage. Sie erhöhten ihre Umsätze um immerhin 0,9 Prozent auf insgesamt 3,5 Milliarden Euro. Der Inlandsumsatz ging um 0,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zurück, während der Auslandsumsatz um 4,4 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zulegte.

Leicht rückläufig zeigte sich die Spezialglasindustrie: Der Gesamtumsatz der Branche reduzierte sich um 1 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Dabei sank der Inlandsumsatz relativ stark um 7,1 Prozent auf 449 Millionen Euro, während der Auslandsumsatz mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent auf 846 Millionen Euro deutlich positiv war.

Die Behälterglasindustrie verbucht einen leicht rückläufigen Umsatz von 1,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Dies geht vor allem auf den Inlandsumsatz zurück, dieser sank um 3,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Der Auslandsumsatz stieg dagegen um 2,1 Prozent auf 692 Millionen Euro. Der Absatz zeigte dabei einen gegenläufigen Trend; er stieg um 2,8 Prozent. Faktoren wie die Fußball-Weltmeisterschaft und das warme Wetter hatten gerade im Getränkesegment für steigenden Absatz gesorgt.

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus