Bilanz 2018

kostenpflichtig
Im vergangenen Jahr ist der weltweite Goldverbrauch deutlich gestiegen. Auch der Goldanteil in Elektrogeräten hat sich erhöht. Das Recycling hat ebenfalls zugelegt, wenn auch nur geringfügig.

Gold liegt hoch im Kurs – die Nachfrage steigt


Im vergangenen Jahr sind weltweit 1.173 Tonnen Gold recycelt worden. Das entspricht einem Zuwachs von einem Prozent, berichtet das World Gold Council in seinem aktuellen Jahresbericht für 2018. Im vierten Quartal waren demnach vor allem der Iran und die Türkei die größten Gold-Recycler. Auch im asiatischen Raum gab es in diesem Zeitraum einen Zuwachs. Die westlichen Recyclingmärkte blieben laut Studie weitgehend stabil.

Zugleich ist die Nachfrage nach Gold deutlich gestiegen.



Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen