Löscharbeiten dauern an

Am Dienstagabend ist auf einer Deponie in Parkentin ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten bis Mittwochnachmittag. Rund 3.000 Kubikmeter Material ging in Flammen auf.

Großbrand auf Deponie in Parkentin


Auf einer Deponie in Parkentin bei Rostock ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Rund 120 Feuerwehrleute seien im Einsatz, teilte die Polizei mit. Sie ging zunächst davon aus, dass die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden andauern werden.

Neun freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Rostock und die Berufsfeuerwehr Rostock wurden den Angaben nach zum Brandort geschickt. Verletzt wurde zunächst niemand.

Nach ersten Erkenntnissen waren Plastik und Baumaterial, die recycelt werden sollten, in Brand geraten. „Wir sprechen hier von 3.000 Kubikmeter Material“, sagte ein Sprecher des Landkreises. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen, sagte eine Polizeisprecherin.

Müll aus Recyclinganlage?

Nach Angaben des Landkreis-Sprechers stand eine Rauchwolke über dem Gelände und zog über einen Teil der Gemeinde. Flammen seien deutlich zu sehen. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf die Sortieranlage.„Derzeit gibt es keine Gefährdung“, sagte der Sprecher. Die Deponie liege etwas außerhalb des Ortes.

Nach dpa-Informationen soll geprüft werden, ob in den vergangenen Tagen Müll aus einer Rostocker Recyclinganlage zur Deponie in Parkentin gebracht wurde. Am Mittwoch vergangener Woche waren auf dem Gelände des Rostocker Entsorgungsunternehmen rund 1.000 Kubikmeter Plastikmüll in Brand geraten und hoher Sachschaden entstanden. Möglicherweise könnte so beispielsweise ein Glutnest unbemerkt nach Parkentin gekommen sein.

Vor rund zwei Wochen hatte es darüber hinaus auf einer Hausmülldeponie in Grevesmühlen (Kreis Nordwestmecklenburg) gebrannt. 150 Feuerwehrleute kämpften über Stunden gegen die Flammen. Verletzt wurde niemand.

 

© 320°/dpa | 06.06.2018

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger