Reaktion auf neues Batteriegesetz

kostenpflichtig
Kaum hat der Bundestag das neue Batteriegesetz beschlossen, treten die ersten Auswirkungen schon zutage: Das Rücknahmesystem GRS kündigt an, die Sammelquote abzusenken. Außerdem wird es die Kosten für falsch erfasste Industriebatterien in Rechnung stellen.

GRS senkt die Sammelquote


In der Entsorgungsbranche gibt es vielerorts Kopfschütteln, wenn es um das neue Batteriegesetz geht. Besonders groß ist die Unzufriedenheit über die Sammelquote, die eigentlich bei 45 Prozent beibehalten werden sollte und erst in letzter Minute auf 50 Prozent angehoben wurde. Allerdings lag die Sammelquote im vergangenen Jahr schon bei 52,2 Prozent.

Zu den Kritikern der Novelle zählt auch das Rücknahmesystem GRS, das zu Beginn des Jahres in ein herstellereigenes Rücknahmesys

Mehr zum Thema
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Recyceltes Graphit so gut wie neues