Alternative Antriebe

kostenpflichtig
Für einen CO2-armen Schwerlastverkehr gilt die Brennstoffzellentechnologie als besser geeignet. Volvo Trucks hingegen hält auch weiterhin an der Elektromobilität fest. Bis 2030 will der Konzern die Hälfte seines Umsatzes mit elektrischen Lkw erzielen.

Grüner Lkw-Antrieb: Volvo fährt zweigleisig


Was für Pkw kaum eine Rolle spielt, ist für Lkw meist das Mittel der Wahl: Die Brennstoffzellentechnologie gilt für Lkw als deutlich erfolgversprechender, wenn es um die Wahl neuer umweltfreundlicher Antriebsarten geht.

Vor allem bei schweren Fahrzeugen erscheint die Brennstoffzellentechnik gegenüber einem Elektroantrieb in mehreren Punkten überlegen. So lässt sich ein leerer Tank in etwa fünf Minuten neu befüllen, die Reichweite ist mit bis zu 500 Kilometer deutlich höhe




YouTube

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Prada nutzt SAF-Zertifikate von DHL
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“
Biodiesel aus 100 Prozent Abfall
Wackelt die Verkehrswende?