Fermentation

kostenpflichtig
Noch wird Wasserstoff hauptsächlich über die Elektrolyse gewonnen. Künftig ist aber auch der Weg über die Fermentation im industriellen Maßstab denkbar. Damit könnte zugleich der Wirkungsgrad von Biogasanlagen verbessert werden.

Grüner Wasserstoff aus Biogasanlagen


Die Herstellung von Wasserstoff als Energieträger kann auf unterschiedlichen Wegen geschehen. Bei der Wasserstoffelektrolyse etwa wird elektrischer Strom verwendet, um Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufzutrennen. Ein anderer Weg ist die Fermentation.

Wie bei einer Biogasanlage wird dabei der Wasserstoff mittels Mikroorganismen aus Biomasse gewonnen. Bei der sogenannten Dunkelfermentation produzieren bestimmte anaerobe Bakterien und Pilzstämme unter Einsa

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Gaspreis auf höchstem Stand seit drei Monaten
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein