Produktionsdaten für Januar

Erstmals seit Monaten hat die Produktion von Elektrostahl in Deutschland wieder signifikant zugelegt. Weniger gut verlief der Januar für die Produktion in den integrierten Stahlwerken. Auch der Februar brachte keine Besserung.

Guter Jahresstart für Elektrostahl-Produktion


Die Elektrostahlproduktion in Deutschland zeigt für Januar erstmals wieder einen deutlichen Anstieg. Nach den Daten der Wirtschaftsvereinigung Stahl belief sich die Produktion auf 1,036 Millionen Tonnen, was einem Plus von 3,1 Prozent gegenüber Januar 2014 entspricht.

Folie1Weniger gut sind die Produktionszahlen für die integrierten Stahlwerke. Im Januar ging die Produktion von Oxygenstahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,8 Prozent auf 2,642 Millionen Tonnen zurück.

Für die Rohstahlproduktion verfügt die Wirtschaftsvereinigung Stahl schon über Daten für Februar. Demnach wurden in Deutschland 3,512 Millionen Tonnen Rohstahl und damit 1,6 Prozent weniger erzeugt als im Vorjahresmonat. Insgesamt bleibt die Rohstahlproduktion in den Monaten Januar und Februar bislang um 0,6 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurück.

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an