Illegale Entsorgung

kostenpflichtig
Zwölf Jahre ist es her, dass eine Firma tonnenweise Hausmüll in alten Tongruben entsorgte. Nach einem aufwendigen Prozess wurden die Verantwortlichen nun erstmals verurteilt. Ihnen drohen aber noch härtere Strafen.

Haftstrafen für Hauptangeklagte im Tongrubenskandal


Mehr als drei Jahre nach Prozessbeginn hat das Landgericht Stendal drei Männer wegen illegaler Müllentsorgung in der Tongrube Vehlitz (Jerichower Land) zu Haftstrafen verurteilt. Das Gericht verurteilte einen der beiden Hauptangeklagten am Montag zu viereinhalb Jahren Gefängnis. Außerdem zog das Gericht 156.000 Euro ein – jenen Betrag, den der Mann mit der Entsorgung mutmaßlich verdient hatte.

Den zweiten Hauptangeklagten verurteilte das Gericht zu einer Haftstrafe von dre

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
„Das größte Bürokratie­entlastungspaket, das es je gab“
Videoüberwachung an Containerstellplätzen?
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position