Ein-Wellen-Zerkleinerer

Vecoplan hat den Zerkleinerer VAZ 1600 XL mit neuen Komponenten und einem neuen Antrieb ausgestattet. Das Ergebnis ist ein überarbeitetes Modell für alle möglichen Hartkunststoffe. Die Anlage passt sich vollautomatisch an unterschiedliche Materialien an.

Hartkunststoffe direkt und undosiert zerkleinern


Hartkunststoffe werden immer populärer. Neben Polyethylen und Polypropylen kommen verstärkt auch die technischen Kunststoffe PA, POM und PET auf den Markt. Allerdings bereitet es einige Schwierigkeiten, diese Hochleistungskunststoffe zu zerkleinern. Vecoplan hat darauf reagiert und das bisherige Modell VAZ 1600 XL weiterentwickelt. Das Ergebnis ist der Heavy Duty (VHD 1600 T) – ein laut Vecoplan robuster und leistungsstarker Ein-Wellen-Zerkleinerer für technische Kunststoffe.

Im Zuge der Überarbeitung seien fast alle Komponenten überarbeitet und in einem robusteren beziehungsweise verstärkten Design ausgelegt worden, erklärt Vecoplan. Nutzer könnten das Material nahezu unabhängig von Größe und Masse direkt und undosiert aufgeben. Zudem besitze die Maschine einen günstigen Wirkungsgrad und erreiche einen hohen Durchsatz.

Darüber hinaus ist der neue Ein-Wellen-Zerkleinerer mit dem hauseigenen HiTorc-Antrieb ausgestattet, wodurch er anlauf- und drehmomentstark sei. Der neue Antrieb spiele seine Vorteile gerade bei der Zerkleinerung von Hartkunststoffen aus, so Vecoplan. Denn er komme komplett ohne mechanische Elemente wie Getriebe, Riemen, Kupplungen oder Hydraulikaggregate aus. Die bei der Zerkleinerung auftretenden starken Erschütterungen und Vibrationen stellen für ihn daher keine große Herausforderung dar.


Zerkleinerer Vecoplan VHD 1600 T:

18-02-22_Vecoplan_PI_VHD 1600_Photo 1

Foto: Vecoplan

Intelligente Steuerung erkennt Materialien in Echtzeit

Vecoplan hat auch das Schneidwerk optimiert. Dadurch sind die Werkzeuge stabiler und zäher ausgeführt als in der Vorgängermaschine. Sind unterschiedliche Output-Korngrößen gefordert, könne der Bediener das VAZ-Sieb einfach wechseln.

Wie es weiter heißt, passt sich der Vecoplan Heavy Duty vollautomatisch an unterschiedliche Materialien an. Möglich macht das ein Programm, das in die SPS-Steuerung integriert ist. Dieses erkennt das zu zerkleinernde Material und erfasst in Echtzeit die Motorbelastung. Auch Rotorblockaden – die auch bei einer intelligenten Steuerung auftreten können – stellen offensichtlich kein Problem dar. Denn in diesen Fällen sorgt eine Reversierautomatik für einen kontinuierlichen Zerkleinerungsprozess.

Nicht zuletzt wurde die komplette Ausführung des hydraulischen Schiebers der schwierigen Zerkleinerungsaufgabe angepasst. Eine stärkere Schiebergrundkonstruktion, große Führungsrollen, modifizierte Hydraulikzylinder und optimierte Abdichtungen sollen die Materialzufuhr sicherstellen. Dadurch will Vecoplan einen wartungsarmen Dauerbetrieb bei hoher Verfügbarkeit gewährleisten.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“