Recyclingfähigkeit

PET-Flaschen, die mit einem bestimmten Verfahren digital bedruckt werden, sind für das Recycling offiziell zugelassen. Ein eigens entwickeltes Verfahren sorge dafür, dass sich die Tinte nicht absetzt.

Hersteller versichert: Digital bedruckte PET-Flaschen sind für Recycling zugelassen


Das digitale Druckverfahren Direct Print Powered by KHS™ für PET-Flaschen ist von der European PET Bottle Platform (EPBP) erneut zertifiziert worden. Damit werde bescheinigt, dass PET-Flaschen, die mit dem KHS-Druckverfahren bedruckt werden, keinen negativen Einfluss auf das recycelte PET haben, teilt der Hersteller KHS mit. Derartige Flaschen seien für das PET-Recycling von der Flasche zur Flasche offiziell zugelassen.

Um die Zulassung für diesen Recyclingprozess zu erhalten, musste KHS nach eigenen Angaben sicherstellen, dass das Waschwasser beim Recyclingprozess nicht kontaminiert wird. „Zudem darf sich die Tinte nicht auf den zerkleinerten PET-Flaschen absetzen“, erklärt Martin Schach, Leiter der Abteilung Drucktechnologie bei der KHS GmbH.

KHS sei es gelungen, ein digitales Druckverfahren mit migrationsarmen, mittels LED-UV gehärteten Tinten für eine lebensmittelsichere Dekoration von PET-Flaschen zu entwickeln, bei dem der Aufdruck im Recyclingprozess in Flakes zuverlässig abbricht. Das Druckverfahren war erstmals 2013 zertifiziert worden.

Klebstoff wird in Zukunft nicht mehr gebraucht

Wie KHS betont, hätten aktuelle Labortests für den belgischen Markt die Unbedenklichkeit bestätigt. Die belgische Brauerei Martens Brouwerij hat 2015 als erster Getränkehersteller PET-Flaschen mit dem digitalen Druckverfahren in den Markt eingeführt. Daher sind die bedruckten PET-Flaschen bereits seit Längerem im Recyclingkreislauf vorhanden.

Daneben sieht Martin Schach noch weitere Vorteile für die Kunden. „Die Kosten in der Produktion werden langfristig sinken, da die Etiketten und deren Lagerung entfallen und auch kein Klebstoff mehr gebraucht wird“, sagt er. Weniger Etiketten und Klebstoffe dürften auch den Recyclern gefallen.

KHS ist ein Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zur Unternehmensgruppe zählen die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die NMP Systems GmbH und weitere Tochtergesellschaften im Ausland. Alle Unternehmen der Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der Salzgitter AG und gehören dort zum Geschäftsbereich Technologie. Direct Print ermöglicht Getränkeherstellern KHS zufolge die individuelle Gestaltung von PET-Flaschen mit hoher Auflösung und 360-Grad-Ausstattung in Echtzeit.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff