Testversuch

In vielen Ballungsräumen überschreitet die Feinstaubbelastung regelmäßig die zulässigen Grenzwerte. Eine spezielle Straßenreinigung könnte Abhilfe schaffen, dachten sich Experten. Sie führten einen mehrmonatigen Test durch. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Hilft Straßenreinigung gegen Feinstaub?


Nirgendwo in Deutschland ist die Luft so schlecht wie am Stuttgarter Neckartor. Jeden Tag fahren dort rund 71.000 Fahrzeuge vorbei, davon mehr als 2.000 Lastwagen. Unter der starken Luftverschmutzung leiden vor allem Anwohner, denn Feinstaub steht im Verdacht, Allergien und asthmatische Anfälle hervorzurufen. Auch für Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird Feinstaub verantwortlich gemacht.

Im Kampf gegen die starke Luftbelastung hat die Stadt Stuttgart deshalb spezielle Reinigungsfahrzeuge eingesetzt. Die Idee dahinter: Grobstaub wird weggeschafft, bevor er klein gemahlen als gesundheitsschädlicher Feinstaub durch die Luft wirbelt. Die Fahrzeuge haben zwischen Oktober 2017 und April 2018 die Fahrspuren und Gehwege rund um das Neckartor mit Wasserdruck gereinigt und abgesaugt. Insgesamt waren die Fahrzeuge an 89 Tagen im Einsatz.

Kein eindeutiges Ergebnis

Seit Dienstag dieser Woche (17. Juli) sind nun die Ergebnisse des Testversuchs bekannt. Demnach zeigte sich, dass die Feinstaubwerte zwar besser waren als je zuvor, doch der Testversuch konnte nicht eindeutig klären, ob die Nassreinigung tatsächlich für die Verbesserung der Werte am Neckartor verantwortlich ist, teilte die Stadt am Dienstag mit. So könne die Verbesserung der Werte auch allein der meteorologischen Situation geschuldet sein.

Die Dekra geht dennoch davon aus, dass die Verbesserung der Feinstaubwerte auf die Straßenreinigung zurückzuführen ist. „Eine eindeutig quantifizierbare Ursachenanalyse wird durch die günstige meteorologische Situation im Blick auf Luftaustausch, Regenhäufigkeit und Temperaturverlauf erschwert“, erklärte Dekra-Vorstandsmitglied Clemens Klinke. „Angesichts der Datenvergleiche, die unsere Experten in einer Vielzahl von Auswertungen erarbeitet haben, sind wir jedoch überzeugt, dass die Reinigungsmaßnahmen am Neckartor entsprechend der Zielsetzung wirksam sind.“

Ob nun die Stadt Stuttgart die Straßenreinigung fortsetzen wird, ist noch offen. Darüber will der Gemeinderat im Herbst entscheiden.

 

© 320°/ mit Material von dpa | 18.07.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll