Großbrand

Am Montag ist es bei einem Aachener Recyclingbetrieb zu einem Großbrand gekommen. Eine Lagerhalle mit Elektroschrott ist in Flammen aufgegangen. Die Brandursache ist inzwischen geklärt.

Hoher Schaden durch Brand in Elektroschrott-Lagerhalle


Der Großbrand in einer Aachener Elektroschrott-Lagerhalle am Montag ist durch einen Akku ausgelöst worden, der noch unter Spannung stand. Wie die Polizei mitteilt, stehe nach intensiven Ermittlungen fest, dass circa 30 m³ Elektroschrott, der kurz zuvor angeliefert worden war, in der Halle selbständig in Brand geriet. Als Auslöser komme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein noch mit Spannung versehener Akku in Betracht.

Trotz sofortiger Löschversuche von Mitarbeitern der Firma griff das Feuer auf die gesamte Halle mit anliegenden Gebäuden über. Der entstandene Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Millionen Euro belaufen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Sehen Sie hierzu auch einen Filmbeitrag in der Mediathek dess WDR.

 

© 320° | 29.08.2018

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren