Internationaler Markt

kostenpflichtig
Das erste Quartal war für die internationale Altpapierbranche schwierig. Die Folgen von Chinas rigoroser Importpolitik sind noch immer zu spüren. In der Türkei verstärken sich dadurch die Probleme. Der deutsche Altpapiermarkt hingegen scheint recht stabil zu sein.

Holpriger Jahresbeginn an den Altpapiermärkten


2019 begann ziemlich holprig für die Altpapierindustrie. Fast zwei Jahre nach den ersten Importverboten Chinas wird der globale Markt mit weiteren Unsicherheiten und Schwierigkeiten konfrontiert. Abgesehen von den diversen Handelskonflikten zeichnet sich nun auch eine Stagnation der chinesischen Wirtschaft ab.

„Das Schwächeln Chinas wird zu einer weiteren Abschwächung der Weltkonjunktur führen“, befürchtet der Präsident des Weltrecyclingverbands BIR, Ranjit Baxi. Das sei



Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus