Reger Zuspruch

Der Veranstalter der IFAT Africa und die Aussteller sind mit der zweiten Ausgabe der Messe hoch zufrieden. Gegenüber der Premiere kamen deutlich mehr Teilnehmer nach Johannesburg, darunter auch Delegationen aus dem südlichen Afrika. Diskutiert wurde unter anderem die Frage, wie Mülldeponien in den Metropolregionen entlastet werden können.

IFAT Africa zieht positives Fazit


Die Messe München zieht eine positive Bilanz der 2. IFAT Africa. Mehr als 1.800 Besucher aus 38 Ländern kamen vom 12. bis 14. September ins Johannesburg Expo Centre, so die Verantwortlichen. Das seien fünf Prozent mehr gewesen als bei der ersten Messe im Jahr 2015.

Auch ist mit der Aussteller- und Flächenzahl ist der Veranstalter zufrieden. Demnach haben 152 Unternehmen an der Messe teilgenommen – eine Zunahme von 31 Prozent gegenüber der Premiere. 64 Prozent der Unternehmen kamen aus 16 verschiedenen Ländern nach Südafrika. Gleichzeitig war die Ausstellungsfläche mit über 6.000 Quadratmetern um 33 Prozent größer als bei der Premiere.

„Dass die IFAT Africa so viele internationale und nationale Entscheidungsträger angezogen hat – und das ohne Parallelveranstaltung – ist außergewöhnlich. Das unterstreicht, wie wichtig die Themen der IFAT für den afrikanischen Markt sind“, heißt es seitens der Messe München.

Nächste Messe findet 2019 statt

Themenseitig stand unter anderem stand die Frage im Vordergrund, wie die Mülldeponien in den afrikanischen Metropolregionen entlastet werden können.: „Wir müssen unbedingt nachhaltige Alternativen zu konventionellen Deponien finden und Mülltrennung und Recycling voranbringen“ betont Christa Venter, Chief Operating Officer des kommunalen Abfallentsorgers Pikitup Johannesburg. Ebenso wichtig sei es, die Bürger für Umweltthemen zu sensibilisieren. Die Veranstaltung habe hierfür viele neue Impulse gegeben.

Reges Interesse verzeichneten die Veranstalter auch in den begleitenden Foren und bei den Diskussionen zu Branchentrends und Marktentwicklungen. Darüber hinaus war das neue Young Professionals-Forum gefragt. Die Networking-Plattform informierte junge Talente über ihre Karrieremöglichkeiten in der Umweltbranche.

Die nächste Ausgabe der IFAT Africa findet 2019 in Johannesburg statt.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott