Konjunktur

kostenpflichtig
Die Konjunktur in Deutschland läuft besser als erwartet. Im Sommer dürfte der deutschen Wirtschaft die Trendwende gelungen sein. Dennoch warnen Ökonomen: Die wirtschaftliche Erholung dürfte sich verlangsamen und sei mit Risiken behaftet.

ifo: Deutsche Wirtschaft schrumpft weniger als erwartet


Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Münchner Ifo-Instituts in diesem Jahr etwas weniger schrumpfen als bisher erwartet. „Der Rückgang im zweiten Quartal und die Erholung derzeit verlaufen günstiger als wir erwartet hatten“, sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser am Dienstag in München. Im laufenden Jahr dürfte die Wirtschaft belastet durch die Corona-Krise demnach um 5,2 Prozent schrumpfen. Bisher war man von einem Rückgang von 6,7 Prozent ausgegangen.

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen