Marktschwäche

Bis August dieses Jahres lief die Autoproduktion auf Hochtouren. Doch damit ist seit September Schluss. Eine neue Vorschrift lässt die Produktionszahlen einknicken.

In Deutschland werden weniger Autos produziert


In Deutschland werden in diesem Jahr deutlich weniger Autos gebaut. Der Verband der Automobilindustrie VDA rechnet aktuell mit einer Inlandsproduktion von insgesamt 5,3 Millionen Fahrzeugen. Das sind sieben Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Verband der Automobilindustrie am Freitag mitteilte.

Ein Grund für den Rückgang ist ein neuer Abgas-Prüfstandard, der seit September in der EU gilt. Die neuen, gründlicheren Tests haben dazu geführt, dass noch nicht alle Modelle die Genehmigung für eine Neuzulassung besitzen. Einige Hersteller drosselten daher die Produktion.

Bis August dieses Jahres lief die Produktion noch auf Hochtouren. Viele Unternehmen hatten sich im August noch mit Großeinkäufen von Fahrzeugen nach dem alten Prüfstandard eingedeckt und so für Rekordzahlen gesorgt. Doch im September brach die Zahl der Zulassungen ein. Auch im Oktober wurden gut sieben Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte.

 

© 320°/dpa | 02.11.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen