Falsche Entsorgung

kostenpflichtig
Die Situation ist verfahren: Die Batteriehersteller führen sich nicht zuständig, die Politik schaut weg und die Bevölkerung interessiert es auch nicht. Das Ergebnis: Immer mehr Lithium-Ionen-Batterien landen im Restmüll. Für Österreich sind die Zahlen besorgniserregend.

„In einer Tonne Restmüll befindet sich eine Lithiumbatterie“


In Österreich landen jedes Jahr 1,4 Millionen Lithiumbatterien im Restmüll, hat die Montanuniversität Leoben berechnet. Das ist bereits eine hohe Zahl, doch sie droht noch weiter zu steigen. Eine Verdopplung auf 2,8 Millionen Lithiumbatterien im Restmüll sei wahrscheinlich, meint die Montanuniversität – für Recyclingbetriebe ein Schreckensszenario.

„Lithiumbatterien sind die größte Herausforderung der Branche in den letzten 40 Jahren“, sagt Hans Roth, Präsident



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Deutsche Industrie weiter im Plus