Firmenübernahme

Der baden-württembergische Umweltdienstleiter Inast hat sein Portfolio erweitert und einen benachbarten Entsorger samt Mitarbeiter und Kunden übernommen.

Inast übernimmt weiteren Entsorger


Das Energiehandelsunternehmen Herm mit Sitz Lauda-Königshofen, Baden-Württemberg, hat seine Entsorgungsparte verkauft. Neuer Eigentümer ist ab 1. März der Umweltdienstleister Inast, der seinen Sitz in Mosbach, ebenfalls Baden-Württemberg, hat. „Wir sind ein Vollsortimenter im Bereich Abfallentsorgung und kümmern uns praktisch um alles außer Krankenhausabfälle“, sagt Rouven Schaller, Prokurist bei Inast. „Die Entsorgungssparte von Herm passt also perfekt in unser Portfolio.“

Herm hat mit seinem Entsorgungsfachbetrieb vor allem im Main-Tauber-Kreis Abfälle aus Haushalten, Industrie und Gewerbe entsorgt und verwertet sowie einen Containerdienst angeboten. „Wir werden alle drei Lkw, die Container, Mitarbeiter und Kunden übernehmen“, sagt Schaller. „Der Standort bleibt erhalten.“ Zum Kaufpreis äußerte er sich nicht.

Mit dem Neuzugang betreibt Inast insgesamt sechs Standorte und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Der vor 45 Jahren gegründete mittelständische Entsorger ist vor allem im nördlichen Baden-Württemberg und im südlichen Hessen aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Erfassung, Transport und Entsorgung von Abfällen aus Haushalten, Industrie und Gewerbe, Leichtverpackungen, PPK, Elektronikschrott, Sonderabfälle und sonstiger Wertstoffe. Außerdem sortiert und bereitet Inast PPK, Schrotte sowie E-Schrott auf.

Schon in den vergangenen Jahren hatte Inast immer wieder kleinere Entsorger übernommen, darunter auch Sita Standorte. Im Jahr 2015 erzielte der Entsorger ein Rohergebnis von rund 12,5 Millionen Euro, der Jahresüberschuss lag bei knapp 120.000 Euro.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger