Konjunktur

kostenpflichtig
Die Auftragsbücher deutscher Industrieunternehmen haben sich im Mai wieder gefüllt. Vor allem Investitionsgüter konnten profitieren. Doch Ökonomen warnen: Die Krise ist noch nicht abgeschüttelt.

Industrie erhält wieder mehr Aufträge


Die deutsche Industrie hat im Mai wieder deutlich mehr Aufträge erhalten. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, lag der Auftragseingang 10,4 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Dabei belief sich das Plus im Inland auf 12,3 Prozent, aus dem Ausland kamen 8,8 Prozent mehr Bestellungen.

Die Orders aus der Eurozone erhöhten sich mit knapp 21 Prozent wesentlich stärker als von außerhalb der Eurozone. Dort waren sie in den beiden Monaten zuvor aber auc

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus