Depolymerisierung

kostenpflichtig
Polystyrol wird bisher überwiegend verbrannt. Nun hat eine Industrieinitiative gemeinsam mit einem US-Recycler die Depolymerisierung des Kunststoffes getestet – mit vielversprechenden Ergebnissen.

Initiative testet Recycling von Polystyrol


Gemeinsam mit dem US-Kunststoffrecycler Agilyx hat die Initiative Styrenics Circular Solutions (SCS) das Recycling von Polystyrol getestet. Bei der Depolymerisierung der Abfälle seien „vielversprechende Ergebnisse“ erzielt worden, erklären die Projektpartner. Noch seien aber weitere Tests notwendig.

Polystyrol ist ein weit verbreiteter Thermoplast. Bekannt ist vor allem expandiertes Polystyrol, das unter dem Handelsnamen Styropor vertrieben wird. Unter anderem wird Polystyro

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden