Reaktion auf NABU-Studie

kostenpflichtig
Der NABU fordert einen Rückbau der MVA-Kapazitäten, die MVA-Betreiber halten dagegen. Die Müllverbrennung sei ein Grundpfeiler einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, betont der MVA-Betreiber-Verband ITAD. Das gelte vor allem mit Blick auf den europaweiten Ausstieg aus der Deponierung.

ITAD: Es geht nicht um eine „Wunsch-Kreislaufwirtschaft“


Die Forderungen nach einem Rückbau der Müllverbrennungskapazitäten in Deutschland gehen nach Auffassung des MVA-Betreiber-Verbands ITAD an der Realität vorbei. Aktuell seien die Müllverbrennungsanlagen (MVA) mehr als gut ausgelastet, betont der Verband. Dafür sorgten unter anderem ein gestiegenes Siedlungsabfallaufkommen, ein gutes Konsumklima sowie der Wegfall der Mitverbrennungskapazitäten in Kohlekraftwerken. Hinzu kämen mangelnde Einsatzmöglichkeiten für minderwertige Recyc

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße