Personalie

Führungswechsel bei der Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS: Zum Oktober hat Anke Weidenkaff die Leitung übernommen. Sie ist Professorin für Materialchemie.

IWKS hat neue Leiterin


Anfang Oktober hat die Professorin Anke Weidenkaff die Leitung der Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS in Hanau und Alzenau übernommen. Mit ihrem Wechsel zur Projektgruppe wurde Weidenkaff zugleich an die Technische Universität Darmstadt berufen. Dort entsteht unter ihrer Leitung das neue Fachgebiet „Materialchemie/Werkstofftechnik und Ressourcenmanagement“.

IWKS

Weidenkaff promovierte im Jahr 2000 an der ETH Zürich in Chemie. Im Jahr 2006 erhielt sie die Venia Legendi für Festkörperchemie und Materialwissenschaften von der Universität Augsburg. Danach wurde sie Sektionsleiterin an der Empa sowie assoziierte Professorin an der Universität Bern in der Schweiz.

Seit 2013 hatte Weidenkaff den Lehrstuhl für Chemische Materialsynthese am Institut für Materialwissenschaften der Universität Stuttgart inne. Außerdem war sie Direktorin des Instituts für Materialwissenschaft an der Universität Stuttgart. Darüber hinaus ist sie Präsidentin der European Thermoelectric Society (ETS), gewähltes Mitglied des Vorstands der GDCH-Fachgruppe Festkörperchemie und Materialforschung und des E-MRS Executive Committee.

„Eine der wichtigsten Aufgaben für mich sehe ich im Entwickeln umweltgerechter Lösungen für eine geschlossene Kreislaufwirtschaft“, erklärt die neue IWKS-Leiterin. „Das Verständnis der Materialien und deren Regeneration kann zu einer Zukunft gänzlich ohne Abfall beitragen. In gesamten Stoffströmen zu denken und ein effizientes Kreislaufmanagement als Komplettlösung für Kunden und Partner anzubieten, ist eine der größten Stärken der Projektgruppe, die es weiter auszubauen gilt.“

Ihr Hauptziel sei es, die Kompetenzfelder und Synergien in Forschung und Entwicklung der Projektgruppe mit denen der Universität weiter zu stärken. Unterstützt wird Weidenkaff von Professor Rudolf Stauber, Geschäftsführer der Fraunhofer-Projektgruppe IWKS. Er war federführend für den Aufbau der Projektgruppe verantwortlich und will künftig gemeinsam mit Weidenkaff den weiteren Ausbau vorantreiben und begleiten.

 

© 320° | 29.10.2018

Mehr zum Thema
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Wohin mit dem Eisenhydroxid­schlamm?
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Amazon investiert in Entwicklung von Sortierroboter
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile