Klimaschutz

kostenpflichtig
Klimaschutz und Wirtschaftswachstum schließen sich nicht aus, ist Japans neuer Ministerpräsident überzeugt. „Wir müssen unsere Einstellung ändern“, sagt er. Er will Japan bis 2050 klimaneutral machen.

Japans neue Regierung will Treibhausgase bis 2050 auf Null reduzieren


Japan will die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Null reduzieren. Das kündigte der neue Regierungschef Yoshihide Suga am Montag in seiner ersten Parlamentsrede als Ministerpräsident an. Die Vorgängerregierung hatte als Ziel noch eine Reduzierung der Emissionen um 80 Prozent bis 2050 ausgegeben.

Auf die Klimaerwärmung zu reagieren, stelle kein Hindernis mehr für das Wirtschaftswachstum dar. „Wir müssen unsere Einstellung ändern“, sagte Suga. Proaktive Maßnahmen würde

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen
Klimaschutz der Schweiz verletzt Menschenrechte